Eine-Welt-Gruppe

Seit 1987 gibt es in Bad Brückenau eine „Dritte-Welt“-Initiative, die sich im Herbst 2001 als Eine-Welt-Gruppe e.V. neu konstituierte.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, das heißt wir erwirtschaften keine Gewinne. Überschüsse aus dem Verkauf, Mitgliedsbeiträge und Spenden investieren wir in die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie in Projekte in Entwicklungsländern.

Das ehrenamtliche Engagement ist das Kapital des Vereins – ein geringer Mitgliedsbeitrag sichert die Begleichung laufender Kosten und die Unterstützung langfristiger Projekte, aber auch die Hilfe in akuten Krisen.

Kontakt: Dirk Hönerlage (Tel. 09741 – 2244)

Projekte

Neben dem Weltladen als lokalem (Schwerpunkt-)Projekt begleitet und fördert die „Eine-Welt-Gruppe“ Bad Brückenau seit einer Reihe von Jahren gezielt ausgewählte Hilfsprojekte weltweit. Wichtig ist uns dabei der persönliche Kontakt zu den Helfern vor Ort und deren zuverlässige Information über die Verwendung von Spendengeldern im Sinne einer „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Aktuell unterstützen wir folgende Projekte/Vereine:

Wasser für Menschen e.V. :  WfM betreut aktuell zwei Projekte im Oruchinga Valley, Uganda – den Aufbau einer lokalen Wasserfilterproduktion aus Ton („OruWater“), sowie eine kleine Klinik im ländlichen Raum („Moru Clinic“). Mehrfach schon haben wir Vertreter von WfM zu uns nach Brückenau eingeladen, um von der Arbeit zu berichten, wie z.B. zuletzt im Oktober 2017. Den Bericht dazu gibt es hier.

Im September 2019 war Familie Liebig, langjährige Mitglieder der Eine-Welt-Gruppe und Mitarbeiter im Weltladen vor Ort, um sich einen eigenen Einblick der WfM-Projekte zu verschaffen.

Einen schönen Einblick bieten die Projektvideos auf der YouTube Seite von Wasser für Menschen e.V.

RUA – Hilfe für Straßenkinder e.V.: RUA unterstützt Straßenkinder in der brasilianischen Millionenstadt Recife. Der Verein arbeitet dabei mit lokalen Partnern in den Bereichen Sozialarbeit, Pädagogik, Familienhilfe und vielem weiteren zusammen.

 

Mitglied werden

Da wir ein gemeinnütziger Verein sind und keine festen Zuschüsse bekommen, freuen wir uns über die Unterstützung von Fördermitgliedern und Spenden. Sie helfen uns, die Aufgaben unseres Vereins auch in Zukunft weiter zu führen und mit Leben zu füllen.

Wenn Sie Fördermitglied werden wollen, öffnen Sie bitte unsere

Beitrittserklaerung_EineWeltGruppe_BRK

Datenschutz_Info_Mitglieder_1WGR_BRK

Für Ihre Spenden und die Fördermitgliedsbeiträge stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.

Bankverbindung:

Eine-Welt-Gruppe Bad Brückenau

Sparkasse Bad Brückenau

IBAN: DE86 7935 1010 0620 0222 44

BIC:   BYLADEM1KIS